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Nachhaltig wirtschaften
Wir verstehen den Begriff der Nachhaltigkeit nicht nur im Sinne der Umwelt,
sondern beziehen den Umgang mit allen wirtschaftlich Beteiligten in unser Handeln mit ein.
In diesem Sinne haben wir unsere Unternehmensleitlinien weiterentwickelt
und nachhaltiges Arbeiten als festen Bestandteil in unsere Unternehmensphilosophie aufgenommen.
“ENGEMANN u. CO. steht als Unternehmen zu seiner Verantwortung gegenüber den Kunden, den Mitarbeitenden, den Lieferanten und der Gesellschaft sowie der Umwelt. Nachhaltigkeit und partnerschaftlicher Zusammenarbeit zum Wohle aller Beteiligten sind für uns Richtschnur und Maßgabe in der täglichen Arbeit.”
Stellvertretend für die fünf Bereiche der Unternehmensleitlinien (Kunden, Mitarbeitende, Lieferanten, Gesellschaft und Umwelt) stehen die Farben im “Plus”- Zeichen, welches seitdem ein fester Bestandteil unserer Unternehmenskommunikation geworden ist.
Qualitätsmanagement
nach ISO 9001:2015
„Qualität schafft Vertrauen.“
Unsere Kunden haben – genau wie wir – ein hohes Qualitätsbewusstsein und einen ebenso hohen Anspruch an nachhaltiges Wirtschaften.
Diesem Qualitätsanspruch begegnen wir täglich durch innovative Lösungen und einen hohen persönlichen Einsatz in der Lieferkette. Daher werden zweitbeste Ideen bei uns direkt verworfen.
Ein Beleg für unser Qualitätsniveau ist eine Reklamationsquote die branchenweit ihresgleichen sucht. Termingetreue Abholung, in-time Zustellung und eine hohe Schadenfreiheit sind bei uns der Standard. Trotzdem ist jede Abweichung eine zu viel und wir verwenden viel Energie darauf, keinen Fehler zweimal zu machen.
QM Kontakt:
Stefanie von der Tann
Tel. +49 (0)2103 2525 273
e-Mail HSEQ@enco-spedition.de
#wecare #ISO90012015
Reklamationsquote
Anteil der Reklamationen in % an der Summe aller transportierten Sendungen.
Schadenquote
Anteil der Schäden in % an der Summe aller transportierten Sendungen.
Umweltmanagement
nach ISO 14001:2015
„Wir sind ein Teil unserer Umwelt. Daher suchen wir stetig nach Lösungen im Sinne einer größtmöglichen Schonung der Ressourcen und der Vermeidung von Emissionen.“
Als Speditions- und Logistikunternehmen kennen wir unsere Verantwortung für die Umwelt. Die größtmögliche Reduzierung jeglicher Emissionen, welche durch den Transport und den Umschlag entstehen, sowie Vermeidung von Unfällen und Leckagen im Rahmen unserer Dienstleistung sind unser Antrieb.
Speziell beim Transport von Gefahrgütern gehen wir über die Standards hinaus und tuen alles, um Unfälle zu vermeiden. Unser leistungsstarkes Team, aus Fahrenden, Lagerpersonal, Dispoteam und den Führungskräften wird regelmäßig diesbezüglich geschult und unsere niedrige Unfallquote spricht für sich.
Darüber hinaus haben wir uns intern eine Vielzahl von konkreten Zielen gesetzt, um die Ressourcen so gut und effizient wie möglich zu schonen und Abfälle zu vermeiden. Für die Entsorgung anfallender Stoffe haben wir ein eigenes Mülltrennungssystem welches die Reststoffe separat an den örtlichen Entsorger übergibt. Die Vernichtung von Dokumenten oder die Reinigung nach Leckagen erfolgt ausschließlich durch speziell dafür zugelassene Entsorger.
Der effiziente Einsatz von Wasser, Gas, Strom und weiteren Ressourcen ist wichtiger Bestandteil unserer Umweltleitlinien.
UM Kontakt:
Matthias Koehler
Tel. +49 (0)2103 2525 102
e-Mail HSEQ@enco-spedition.de
#wecare #ISO140012015
Wasserverbrauch
Der Anstieg des Wasserverbrauchs für die Jahre 2019/2020 ist maßgeblich auf die intensive Bewässerung des Außengeländes wärend der sehr regenarmen Sommer zurück zu führen. Diese Bewässerung wurde in den Folgejahren deutlich zurückgefahren.
Stromverbrauch
Der Anstieg des Stromverbrauchs in 2021 ist auf den ganzjährigen Einsatz von Klimageräten für die Pharmalogistik sowie die Steigerung des Umschlagsvolumens zurück zu führen.
Gasverbrauch
Die Steigerung des Gasverbrauchs ist auf längere Kälteperioden mit intensiverem Heizbedarf im Lager zurück zu führen.
Dieselverbrauch (LKW)
Die Senkung des Dieselverbrauchs ist auf die Anschaffung eines verbrauchsärmeren Fahrzeugs sowie auf ein Spritspar-Training für unsere Fahrer zurück zu führen.
LNG-Verbrauch (LKW)
Im Q4/2020 haben wir einen LNG LKW zur Reduzierung von klimaschädlichen Abgasen angeschafft. Die CO2 Einsparung beträgt ca. 8,5 to CO2 im Jahr 2020.
Ø CO2 Ausstoß PKW in gr. pro km
Der Anstieg des durchschnittlichen CO2 Austoßes ist auf den Trend zum SUV zurück zu führen.
Anteil intermodaler Transporte Italien in %
In den Jahren 2017/2018 fehlten auf der Bahn Kapazitäten durch Bergrutsche in den Alpen und das Zugunglück in Rastatt.
Umweltziele 2022ff:
- Reduzierung des CO2 Ausstosses im Bereich Transport jährlich um 10% durch Ausweitung des Intermodalen Verkehrs und den Einsatz alternativer Antriebe und Reduzierung der Verbräuche.
- Reduzierung des CO2 Austosses im Bereich Dienstwagen jährlich um 10% durch die Anschaffung von Fahrzeugen mit der größtmöglichen Effizienz und alternativen Antrieben.
- Fortführung der Nutzung regenerativer Energien im Bereich Stromversorgung, bei gleichzeitiger Reduzierung des Stromverbrauchs.
Corporate Social Responsability (CSR)
ecovadis & Global Compact
„Wir sind ein Teil unserer Gesellschaft. Daher übernehmen wir Verantwortung
für die Menschen mit denen wir zusammen leben und arbeiten.“
Als Unternehmen sind wir uns der Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitenden und der Gesellschaft bewusst. Im Rahmen unserer CSR Ziele unterziehen wir uns regelmäßig einer Überprüfung durch Ecovadis. Nach eigenem Bekunden ist ecovadis „der einzige Anbieter universeller Nachhaltigkeitsratings“ und stellt die „weltweit zuverlässigsten Nachhaltigkeitsratings für Unternehmen“ auf. (Quelle: Ecovadis.com)
Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem ecovadis Audit im Herbst 2023 den GOLD Status erhalten haben und damit zu den TOP Unternehmen aller von ecovadis auditierten Unternehmen gehören.
Zudem sind wir Mitglied der Global Compact Initiative der Vereinten Nationen und veröffentlichen jährlich unseren COP auf den Webseiten der UN.
CSR Kontakt:
Matthias Koehler
Tel. +49 (0)2103 2525 102
e-Mail HSEQ@enco-spedition.de
Aber was tun wir denn nun genau?
Verantwortung für die Kolleginnen und Kollegen zu übernehmen zeigt sich in vielen kleinen Details während der täglichen Arbeit, im persönlichen Umgang und bei der Berücksichtigung der jeweiligen Lebenssituationen.
Zunächst schaffen wir ein sicheres und angenehmes Arbeitsumfeld durch …
- eine saubere und gepflegte Arbeitsumgebung
- regelmäßig gewartete Arbeitsgeräte
- regelmäßige Schulungen aller Mitarbeitenden
- einen freundlichen Umgangston
- Home Office Lösungen, wo es möglich ist
Darüber hinaus nehmen wir Rücksicht auf die unterschiedlichen Lebenssituationen, in denen sich die Kolleginnen und Kollegen befinden.
- ältere Kollegen sollen nicht mehr die schwersten Arbeiten erledigen
- sie dürfen ein Kind versorgen, brauchen Elternzeit oder müssen einen Familienangehörigen pflegen – flexible Arbeitszeitmodelle sorgen für die Anpassung der Arbeitszeit an ihre Bedürfnisse (Gleitzeit, Teilzeit-Modelle, Sabbaticals)
Wir fördern und fordern unsere Mitarbeitenden.
- min. 1x jährliche Mitarbeitergespräche
- regelmäßige Mitarbeiterinfos
- individuelle Coaching- und Schulungsmaßnahmen
- Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung (Studium, Auslandsaufenthalte)
Dies sind nur einige Beispiele, neben den zahlreichen Benefits die wir unseren Mitarbeitenden anbieten, um die Work-Life-Balance in der Waage zu halten.
#wecare #ecovadis #globalcompact
Compliance Management
Code of Conduct
“Wir verpflichten uns, alle rechtlichen Aspekte, welche unsere fünf Säulen der
Unternehmensleitlinien betreffen, zu beachten und einzuhalten.”
In immer stärker umkämpften Märkten ist die Versuchung groß, sich über unrechtmäßiges Handeln einen Vorteil gegenüber seinen Marktbegleitern zu verschaffen. Im Rahmen unserer Unternehmensleitlinien haben wir die Verpflichtung zum rechtskonformen Verhalten des Unternehmens und seiner Mitarbeiter fest verankert. Die Einhaltung der UN Menschenrechtskonventionen ist für uns selbstverständlich.
Zudem haben wir einen Verhaltenscodex implementiert, der unter folgendem Link eingesehen werden kann:
Code of Conduct (pdf, 127 kb)