ENGEMANN u. CO. - zurück zur Startseite.
Datenschutz l Impressum l AGB/ADSp l Kontakt Sie lesen derzeit die deutschsprachige Version. Please click here to switch to the english version.











Aus- & Weiterbildung

Das Thema Aus- & Weiterbildung spielt bei ENGEMANN u. CO. schon seit Jahren eine große Rolle und wir unterstützen unsere Mitarbeiter/innen bei ihren persönlichen Weiterbildungsaktivitäten, sei es finanziell oder zeitlich.

Auch im Bereich der Ausbildung junger Menschen zu Speditions- & Logistikkaufleuten sind wir seit vielen Jahren aktiv und freuen uns, wenn wir unsere "Eigengewächse" zum Ende der Ausbildung übernehmen können.

Auch in 2013 haben wir wieder neue Auszubildende eingestellt, welche von unserer Ausbildungsleiterin Frau Walter betreut werden. Zudem freuen wir uns, dass Frau Walter von der IHK Düsseldorf in den Prüfungsausschuss berufen wurde.

Für Fragen rund um die Aus- & Weiterbildung steht Ihnen Frau Walter gerne zur Verfügung.

Aus- & Weiterbildungs-Kontakt:
Daniela Walter, Ausbildungsleitung
2. Vorsitzende im IHK Prüfungsausschuss
Tel.: +49 2103 2525-123
Fax: +49 2103 2525-219
e-Mail:

Die neuen Azubi sind da!

02. Sept. 2013, 08:00 Uhr, MKö
Montagmorgen 8:00 Uhr, etwas nervös betreten die drei neuen Auszubildenden das Bürogebäude. Der erste Ausbildungstag beginnt und bei allen macht sich eine nervöse Vorfreude breit.

Die Ausbilderin Frau Walter erwartet ihre Schützlinge bereits und hat den ersten Tag auch direkt komplett verplant. "Vor allem wollen wir die neuen Kollegen, junge Damen sind dieses Jahr leider keine dabei, auch mit ein wenig Spaß auf ihr Arbeitsleben vorbereiten, ohne jedoch den Ernst zu vernachlässigen.", sagt Frau Walter gegenüber unserer Online Redaktion.

Bereits in den vergangenen Jahren haben wir bei ENGEMANN u. CO. ausgebildet, jedoch noch nie so viele Auszubildende auf einmal. Das wurde erst möglich, weil sich die Mitarbeiterin Frau Walter zur Ausbilderin AEVO weitergebildet hat und nun hauptamtlich die Ausbildung der derzeit vier Auszubildenden übernimmt.

In dem Zusammenhang freuen wir uns auch, dass Frau Walter seitens der IHK Düseldorf in den Prüfungsausschuss berufen wurde. Dazu von unserer Seite herzlichen Glückwunsch.

Wir dürfen an dieser Stelle unseren neuen Azubi viel Erfolg wünschen und freuen uns auf die gemeinsame Zeit.

Ausbildungs-Initiative der IHK Düsseldorf

Unter dem Motto "Wir unternehmen Zukunft - wir bilden aus!" bewirbt IHK-Präsident Hermann Franzen die Ausbildungs-Initiative der Düsseldorfer Kammer.
Ziel ist es, den Unternehmen auch in konjunkturell schwachen Zeiten den Wert von beruflicher Erstausbildung als Investition in die Zukunft nahe zu bringen, und - wie in den vergangenen Jahren - jedem ausbildungswilligen und -fähigen Jugendlichen eine Lehrstelle anbieten zu können.

"Für die Unternehmen gilt es, schon heute Vorsorge zu treffen, damit ihnen nicht morgen die Fachkräfte fehlen.", so Franzen.

Der IHK-Präsident weist darauf hin, dass ab 2006 die Zahlen der Schulabgänger zunächst leicht, später jedoch spürbar zurückgehen.

"Ich appelliere an alle Unternehmerkollegen, in ihren Anstrengungen nicht nachzulassen und vor allem, jede freie Lehrstelle den Arbeitsämtern zu melden. Denn nur so kann die Wirtschaft dokumentieren, wie ernst sie ihre gesellschaftspolitische Rolle in der beruflichen Ausbildung nimmt", mahnt der IHK-Präsident.

Weitere Informationen zur Initiative finden Sie unter IHK-Düsseldorf.
 

Hier finden Sie uns:
* * * * * * * * * * * * * * *

ENGEMANN u. CO.
Internationale Spedition GmbH
Otto-Hahn-Str. 29
40721 Hilden

Tel.: +49 (0)2103 2525-0
Fax.: +49 (0)2103 2525-290
e-Mail:

Die LKW Zufahrt erfolgt ausschließlich über die Johann-Vaillant-Str.